Kraken-Waschbecken aus Ton
Zutaten:
- Ton
- eine große Schale
- Schwamm
- eine Schale mit Wasser
- Modellier Utensilien
- Unterlage
- Glasuren
- Einen Brennofen oder eine Töpferwerkstatt die für einen brennen kann.
Nun ging es an die Krake. Da der Kopf sehr groß ist, brauchte er zum einen, eine Stütze bis er trocken war. Außerdem habe ich ihn am nächsten Tag ausgehöhlt. Dann ist der Ton Lederartig und lässt sich noch gut bearbeiten. Das minimiert das Risiko das er im Ofen gesprengt wird.
Das Ganze muss nun Minimum eine Woche gut durch trocknen. Dann muss das erste Mal gebrannt werden. Im sogenannten Schrühbrand. Dann ist der Ton hart und kann sich nicht mehr im Wasser auflösen, nimmt aber noch Feuchtigkeit auf.
Als Grundform habe ich eine sehr große Tonschale genommen. dort hinein habe ich dann Tonklumpen an die Innenwand gedrückt. Stück für Stück. Und alles gut miteinander verschmiert. Die Wand habe ich ungefähr 1,5 cm dick gemacht.
Das Loch für den Ausguss habe ich zwei Tage später reingeschnitten, nachdem ich das Becken aus der Schale genommen habe. Das muss man wirklich sehr vorsichtig machen. Ich habe es einen cm im Durchmesser größer gemacht als das Ablaufsieb selber ist. Weil der Ton sich beim trocknen noch etwas zusammen zieht und noch die Glasur rauf kommt.
Es gibt kleine Töpfe Glasur im Bastelbedarf zu kaufen. Die Anleitung steht drauf. Die Farben sind beim Auftragen etwas irritierend, da sie komplett anders aussehen als nach dem brennen. Aber da muss man durch. Ich habe die Glasur zwei mal aufgetragen, trocknen lassen und die abermals brenn lassen. Im Glasurbrand.
Nach dem Glasurbrand ist das Becken wasserdicht. Und man kann den Abguss reinschrauben.
Kommentar schreiben
Silvio (Montag, 08 Februar 2021 02:23)
Hallo wunderschön das
Becken würde gerne ein für meine Tochter haben in einer anderen Farbe was kostet mir so ein Waschbecken Mit freundlichen Grüßen Silvio Florian
Linda (Montag, 08 Februar 2021 06:42)
Dies sind alles Ideen und Inspirationen die zum kreativen Arbeiten anregen sollen. �